Führung und Recruiting in Zeiten extremen Wachstums

Mit Friderike Schröder // RatePAY GmbH

Wie erhält man die eigene Unternehmenskultur in Zeiten des Wandels? Und wie beschreitet man dabei neue Wege in der Führung?

Gemeinsam mit Friderike Schröder, Director HR & Organisation der RatePAY GmbH, haben wir nach Antworten gesucht.

A1D2 - Rührung & Recruitment

DIE KERNAUSSAGEN:

  • Unsere neuen Mitarbeiter erhalten zum Start ein „RatePAY-Welcomepack“. Darin enthalten sind – neben nützlichen Kleinigkeiten – auch Dinge, mit denen sie direkt nach außen tragen können: „Ich arbeite bei RatePAY.“ Außerdem erhalten sie eine Anleitung für unsere Standardabläufe, wie z. B.  der Urlaubsbeantragung oder das Finden von Konferenzräumen. Es handelt sich also um einen kleinen Leitfaden, der bei der ersten Orientierung hilft und keine fachliche Einführung benötigt. (Ab Minute 12:23)
  • Der Führungsstil und die Feedbackkultur muss sehr sensibel auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sein. Es funktioniert nicht, einfach ein System über ein Unternehmen zu stülpen und zu hoffen, dass es passt. Deshalb haben wir auch beschlossen, dass wir im Moment noch kein 360-Grad-Feedback einführen. Wir denken, dass unsere Organisation noch nicht reif genug ist. (Ab Minute 19:37)
  • Man braucht heute ein klares Employer Brand, um wirklich nur die Leute anzusprechen, die zu einem passen. Wenn ich dann noch weiß, wo und vor allem wie ich diese Leute ansprechen muss, dann habe ich schon einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Wir sollten uns auch alle von diesem „Standard-CV“ entfernen und überlegen, ob man nicht versucht auch mit Quereinsteigern zu arbeiten. (Ab Minute 31:47)

Hör dir jetzt den kompletten Podcast an und erfahre, wie Friderike seinen Arbeitsalltag erfolgreich organisiert.

Spotify

iTunes

SoundCloud

Friderikes Lesetipps findet ihr wie immer in unserer Bücherliste! KLICK HIER

Melde dich hier an und verpasse keine Folge mehr!

UNSER PODCAST ZUM ANHÖREN

Auf iTunes hören
Auf Spotify hören
Der Autor
Der Autor
Eric Osselmann

Eric ist für den Bereich Customer Relations bei SAR zuständig. Er hat zusammen mit Johannes den Podcast A1D2 konzipiert und übernimmt neben der redaktionellen Verantwortung auch den Part als Co-Host.