Mit dem richtigen Mindset ins Produktgeschäft

Mit Florian Braunschweig // Lovoo GmbH

Welche Herausforderungen hält das reine Produktgeschäft bereit? Und welche Methoden benötige ich für eine gute Strategiearbeit und Teamstrukturierung?

Gemeinsam mit Florian Braunschweig, CEO der LOVOO GmbH, haben wir nach Antworten gesucht.

Florian Braunschweig & Johannes Rasch

DIE KERNAUSSAGEN:

  • Der entscheidende Punkt beim Wechsel vom Projekt- zum Produktgeschäft ist, dass der Kunde nicht einfach vorbeikommt und sagt was er benötigt und einem vielleicht sogar die Meilensteine definiert. Im Produktgeschäft muss man seine Kunden ganz aktiv einbeziehen, um sein Produkt zu entwickeln und weiterzuentwickeln. Wir waren bei Lovoo am Anfang selbst Tester und haben auch mit unserem Bekanntenkreis die App vertestet. Man muss ein Produkt immer als Weg verstehen, auf dem man sein Kundenverständnis stetig erweitern muss. (Ab Minute 18:28)
  • Wir sind durch die agile Ausrichtung unserer Strategiearbeit sehr gut auf innere und äußere Einflüsse eingestellt. Dafür kommen wir ca. alle vier Monate zusammen. Diese Treffen finden immer außerhalb von Lovoo statt, weil der Abstand wichtig ist, um wirklich einen klaren Blick auf die Dinge zu bekommen. Das ganze ist dann eine Mischung aus klarer Zielstellung und sehr freiem Denken. (Ab Minute 30:34)
  • Der Grundgedanke von heterogenen Teams ist das Vereinen möglichst unterschiedlicher Personen. Das heißt dann auch, dass es zu Spannungen und Reibereien kommt. Genau dadurch werden die Ergebnisse erzielt, die das Team als Ganzes voranbringt. Jeder muss also verstehen, welchen Wert die Eigenschaften der anderen haben. Das ist die Essenz des Erfolges. (Ab Minute 49:50)

Hör dir jetzt den kompletten Podcast an und erfahre, wie Florian seinen Arbeitsalltag erfolgreich organisiert.

Spotify

iTunes

SoundCloud

Florians Lesetipps findet ihr wie immer in unserer Bücherliste! KLICK HIER

Melde dich hier an und verpasse keine Folge mehr!

UNSER PODCAST ZUM ANHÖREN

Auf iTunes hören
Auf Spotify hören
Der Autor
Der Autor
Johannes Rasch

Johannes ist Gründer und Consultant bei SAR. Er ist begeisterter Anhänger der agilen Strategieentwicklung und beschäftigt sich besonders mit den Themen: Arbeit am Unternehmen, Angang neuer Kunden- und Geschäftsbereiche sowie Sales. Er ist gleichzeitig der Host unseres Podcastes und spricht mit IT-Unternehmern über ihre Entwicklung.

2018-12-03T14:11:22+00:00