Vorträge & Workshops

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WISSEN FÜR WACHSTUM & SKALIERUNG

In unserem Alltag begleiten wir Teams und ganze Unternehmen dabei Wachstumshürden zu überwinden. Das Sichern, Transferieren und Anreichern des Wissens im Unternehmen bildet dabei oft die Grundlage. Durch unsere Arbeit in Projekten haben wir uns einen Werkzeugkasten bewährter Methoden, verständlicher Konzepte und handlicher Tools erarbeitet. Sowohl diese Werkzeuge als auch unsere Erfahrungen aus Projekten teilen wir gerne mit dir.

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Unsere aktuellen Vorträge und Workshops:

AGILE STRATEGY
SCALE IT

MASTERCLASS: AGILE STRATEGIE

STRATEGIE DYNAMISCH UND MIT SCHLAGKRAFT

In vielen Unternehmen ist die Führung so stark in das Operative eingebunden, dass sich zu deren Leidwesen eine “Silvesterstrategie” etabliert hat – einmal die nächsten Ziele und Schritte geplant, werden diese erst im nächsten Jahr wieder reflektiert, wurden verfehlt, nicht durchgehalten oder sind durch externe und interne Dynamiken längst redundant.
Dabei sollten die sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen berücksichtigt, führende Mitarbeiter in strategische Entscheidungen einbezogen und die Schlagkraft eines Strategie-Teams genutzt werden. Ideen und Initiativen erfahren so endlich ihre Umsetzung im Alltagsgeschäft.
In unserem Vortrag zu “Agile Strategie”, zeigen wir dir, wie man agile Denkweisen auf die strategische Arbeit anwendet, um kontinuierlich und systematisch am Unternehmen zu arbeiten. Du erhältst ein konkretes Verständnis, wie ein agiler Strategieprozesses funktioniert, welche Methoden und Verantwortlichkeiten dahinterstehen und wie du ihn in deinem Unternehmen etablierst.

Ziele & Ergebnisse:

  • Kenntnis des agilen Strategieprozesses
  • Einblick in bewährte Methoden und Rollenverteilungen
  • Best Practices von Unternehmen mit erfolgreicher Strategiearbeit
  • Vorgehen zur Etablierung des Strategieprozesses in deinem Unternehmen

Dauer: 1 Stunde
Format: offen für Publikum oder inhouse

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MASTERCLASS: Scale IT

STRATEGISCHE POSITIONIERUNG ÜBER SPEZIALISIERUNG

Viele Unternehmer wünschen sich, der Vergleichbarkeit mit Kontrahenten zu entkommen und ihre Leistungen zu fokussieren – weg vom „Bauchladen“, hin zum Lösungsanbieter mit hohen Standards und skalierbaren Strukturen.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen führt der Weg dahin über eine klare Spezialisierung, Fokussierung und Positionierung in einer Nische – getreu dem Motto: Lieber der Erste im Dorf, als der Zweite in der Stadt. Zentraler Ausgangspunkt dafür ist ein klarer Wunschkunde sowie ein tiefes Verständnis für dessen tatsächliche Bedürfnisse.

MASTERCLASS

Die Masterclass ist eine zweitägiges Intensivtraining für Unternehmer und Geschäftsführer von IT-Unternehmern oder Digitalisierungs-Dienstleistern, die erlernen wollen, wie sie eine klare Spezialisierung über Wunschkunden erarbeiten und darauf aufbauende Produkte und Prozesse gestalten können. Dabei werden die Methoden und Prinzipien vermittelt, Erfahrungen unter den Teilnehmern ausgetauscht und natürlich aktiv an der eigenen Spezialisierung gearbeitet.

Wir erarbeiten mit dir deinen Wunschkunden – ohne abstraktes Hokus-Pokus, sondern konkret auf Grundlage deiner bisherigen Kunden und dem, was dir als Unternehmer wichtig ist. Du lernst außerdem, wie du sofort am nächsten Tag mit deinen Wunschkunden in Kontakt kommst, schnell & einfach ihren wirklichen Bedarf ermittelst und passende Produkte & Sales-Kanäle etablierst.

Ziele & Ergebnisse:

  • deine 8 klar definierten Schritte zur Positionierung in einer Nische
  • strukturiertes Profiling deines Wunschkunden
  • konkretes Vorgehen und Next Steps zur Validierung und Gewinnung von deinen Wunschkunden, mit SAR-Methoden und Vorlagen
  • Entwicklung deiner strategischen Idee

Dauer: 1,5 Tage
Format: offen, mit höchsten fünf weiteren Unternehmern


KEYNOTE

Du möchtest dich dem Thema Positionierung und Wunschkunden-Profiling nähern oder es deinen Kollegen und Geschäftspartnern vorstellen? In einem Vortag durchleben wir den Weg, den es zu gehen gilt. Dabei werden einzelne Schritten, Herausforderungen, Best Practices und Erfolge herausgestellt.

Ziele & Ergebnisse:

  • Einblicke in erprobte Wege der strategischen Positionierung in einer Nische
  • Verständnis über die Rolle des Wunschkundens und dessen Identifizierung
  • Bewusstsein der ersten Schritte zur Positionierung

Dauer: 1 Stunde
Format: offen für Publikum oder inhouse

Jetzt unverbindlich anfragen