Guides für die Skalierung von IT-Unternehmen

Wir helfen IT-Unternehmern dabei, dass der Laden ohne sie läuft.

Bekannt aus:

ferne-berge
naehere Berge
ein großer Berg

Warum du mit uns echte Skalierung erreichst und damit eigene unternehmerische Freiheit und Schwung:

Klarheit, Kontrolle und ein ausgereiftes System

Ein skalierbares System

Wir bauen mit dir ein System aus planbarer Kundengewinnung, wiederholbarer Wertschöpfung und stabiler Führung, das aus einem Guss funktioniert.

Der Schlüssel dafür ist echte Spezialisierung in einer Nische, die ihr wirklich dominieren könnt.

Kraft & Ressourcen sparen

Unser Programm ist so aufgebaut, dass es beim Bau des Systems Kraft, Nerven und Ressourcen spart.

Dadurch kannst du trotz oder gerade wegen eines vollen Kalenders sofort und kontinuierlich am Unternehmen arbeiten.

Skalierungssystem

Bei uns zählt nur ehrliches Feedback, kompromisslose Umsetzung und kein theoretisches Blabla. Unsere Guides und die Plattform stellen sicher, dass das gelernte Wissen sofort in die Umsetzung gebracht wird.

Wir bieten dir Sparring, Orientierung und einen klaren Weg, den wir seit 8 Jahren mit hunderten IT-Unternehmen erfolgreich gehen.

Über 120 skalierende Kunden und täglich werden es mehr

Für
Inhaber & CEOs
von IT- &
Tech-Unternehmen (ca. 15-200
Mitarbeiter)

Unser Ansatz

Am Ende ist es nicht viel, was zusammenspielen muss, um ein erfolgreiches Unternehmen zu bauen.

Im Mittelpunkt steht ein Unternehmer, der hinter seiner strategischen Idee Menschen versammelt und begeistert. Sowohl Kunden als auch Mitarbeiter. Aber wir wissen auch, dass Ideen noch so gut und begeisternd sein können, sie scheitern regelmäßig am Alltag und der Überlastung durch das operative Geschäft. Daher ist ein stabiles Betriebssystem die entscheidende Basis.

Wenig ist mehr – der Schlüssel liegt in der Reduktion von Themen und der vollen Fokussierung und Meisterung diese beiden Kernbereiche.

STRATEGISCHE
IDEE

Unterstützungsprozesse

Der Scaling Champions Podcast

Konkrete Tipps und Werkzeuge für die Skalierung deines IT-Unternehmens

”Viele scheitern, obwohl sie tausende Ratgeber zum Unternehmer-Dasein gelesen haben und fragen sich dann: „Warum? ”

Ganz einfach, weil sie sich nie die Frage gestellt haben, wie sie ihren Kunden wirklich helfen können.”

Josef Brunner // Ex-CEO Relayr

*aus dem Scaling Champions
Podcast Folge #92

”Wir waren zu Beginn nicht die typischen Sales-Guys, aber wir haben gemerkt, dass wir den eigenen Vertrieb komplett verstehen müssen, um etwas wirklich Großes aufzubauen.”

Jörg Beyer // EX-CEO Leanix

*aus dem Scaling Champions
Podcast - Folge #97

”Als wir die Unternehmer-Rolle voll und ganz eingenommen haben, hat sich ein großer Knoten gelöst. ”

Das war ein entscheidender Schritt für unseren Erfolg.”

Benjamin Knecht // CEO MXP

*aus dem Scaling Champions Podcast - Folge #88

”Wir müssen als IT-Mittelstand davon wegkommen, die verlängerte Werkbank von anderen Unternehmen zu sein.

Dafür brauchen wir standardisierte Beratungsansätze sowie eigene Lösungen und Produkte.”

Dirk Rhörborn // CEO Communardo

*aus dem Scaling Champions Podcast - Folge #66

Die meistgestellten Fragen an uns:

Hier findest du Antworten

Gegenfrage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kinder?

Es gibt verschiedene Reifegrade und aus jedem Reifegrad lässt es sich starten. Die einzige Voraussetzung ist ein existierendes Geschäftsmodell mit Kunden.

Mindestens 4 Stunden pro Woche als Unternehmer und Ressourcen des Teams je nach Reifegrad. Da wir mit dir als Unternehmer ein unabhängiges System schaffen wollen, muss das Team sofort dabei sein.

Wir haben bereits beides probiert.

Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden schnell und erfolgreich sind und es gleichzeitig selbst können. Daher ist unser Ansatz eine Mischung aus Anpacken und Befähigen. Unsere Kunden schätzen uns als knallharte und ehrliche Guides und Sparringspartner auf ihrer Reise.

Frag dich das mal!

Viele kommen wegen Skalierung zu uns, aber es geht letztlich doch um deine finanzielle und zeitliche Freiheit als Unternehmer.

Für Inhaber und Geschäftsführer von IT- und Tech-Unternehmen mit 15 bis 200 Mitarbeitern. Essenziell: Wir arbeiten ausschließlich mit Personen, die ambitioniert und reflektiert sind. Sowohl bezogen auf ihr Unternehmen, als auch auf sich als Person.

Wir sind nicht besser, schlauer, schneller oder stärker in der Umsetzung als du, aber unser Kerngeschäft ist seit 9 Jahren die Skalierung von IT-Unternehmen. Deshalb können wir dich dabei unterstützen, dein Unternehmen zu skalieren und gleichzeitig kannst du deinen Fokus da lassen, wo er hingehört – auf deinem Kerngeschäft.

Ja, denn natürlich weißt du auch - mit 20 Leads am Tag ist alles gelöst. (Kleiner Spaß) Die wiederholbare Kundengewinnung ist einer der wichtigsten Schlüssel zur Skalierung. Was aber auch klar ist, es gibt noch mehr kritische Faktoren für deinen Erfolg als Unternehmer.

Erfolgsbeispiele

IT-Logix GmbH

  • 45 Mitarbeiter
  • IT-Dienstleister
  • Bern

„Ein wichtiger Aspekt war für mich, dass Scaling Champions das lebt, was sie selbst predigen. Beispiel: Mehrwerte schaffen für den Kunden – das beginnt schon mit dem Podcast und im Erstgespräch"

https://player.vimeo.com/video/857423517?badge=0&autopause=0&player_id=0&app_id=58479

Raphael Branger

CEO

MSP AG

  • 60 Mitarbeiter
  • Software-Hersteller & Systemhaus
  • Hamburg

„Scaling Champions ist kein klassischer Beratungsansatz, eher Hilfe zur Selbsthilfe, das hat mich überzeugt. Der Gruppenaustausch ist sehr wertvoll für uns, auch jetzt nach dem Projekt noch”

https://scaling-champions.com/msp-video/

Michael Ehlers & Max Pusch

Vorstandsvorsitzender, CEO & Vorstand, CTO

equipme GmbH

  • 20 Mitarbeiter
  • Software as a Service
  • Sulzbach

„Im Programm gibt es sehr viele Best Practices und Templates, um sie auf das eigene Unternehmen zu beziehen – eine Beschleunigung für den eigenen Weg in die Sklalierung”

https://player.vimeo.com/video/853679963?badge=0&autopause=0&player_id=0&app_id=58479

Paul Martin & Alexandre Seifert

CEOs

BosePark Productions GmbH

  • 24 Mitarbeiter
  • Agentur
  • Berlin

„Wir haben die Mittel & das Wissen bekommen, um als Unternehmen endlich aus dem Zeit-Geld-Ding rauszukommen”

https://player.vimeo.com/video/850556727?badge=0&autopause=0&player_id=0&app_id=58479

Su Holder & Chris Guse

Geschäftsführerin & CEO

SQL Projekt AG

  • 38 Mitarbeiter
  • Software-Hersteller
  • Dresden

„Skalierende Kundengewinnung und Produkt“

https://player.vimeo.com/video/721001107?h=3412c84c43&dnt=1&app_id=122963

Jens Gärtner & Stefan Ehrlich

Vorstand

seventhings

  • 45 Mitarbeiter
  • Software-Hersteller
  • Dresden

„5x mehr qualifizierte Leads“

https://player.vimeo.com/video/721001244?h=92574578c8&dnt=1&app_id=122963

Patrick Boden

Geschäftsführer

Move Elevator GmbH

  • 100 Mitarbeiter
  • Agentur
  • Oberhausen Dresden Berlin

„Endlich: 3 Fokus-Tage/Woche als Unternehmer für neue und strategische Themen”

https://player.vimeo.com/video/721000989?h=448a970339&dnt=1&app_id=122963

Hans Piechatzek

Geschäftsführer

Daran scheitert die Skalierung in der IT-Branche

Der Weg ist nicht leicht. Wir haben über 150 IT-Unternehmen gefragt, welche Möglichkeiten der Skalierung es gibt und was sie darüber denken. Das sind die Sackgassen:

Der Coach, der Dir schnell 10-15 Leads pro Tag verspricht

"Viel versprochen, nichts gehalten und das Beste daran: Du warst das Problem!"

Die Agentur

"Die Webseite ist fertig, aber konvertiert nicht – und wir wissen ALLE nicht warum."

Ersteinmal Produkt bauen...

"Wir haben hunderte Stunden in ein Produkt und Prozesse gesteckt, die wir jetzt beim Kunden gar nicht nutzen."

Der Strategie-Berater

"Theoretisches Wissen funktioniert nur so lange, bis es auf mein Alltagsgeschäft trifft."

Ohne Erfahrung auf eigene Faust

"Wir haben viel versucht, aber sind neben dem Tagesgeschäft nie entscheidend voran gekommen."

Von unten den Berg betrachten

"Ich weiß, dass wir da hoch müssen, aber ich weiß nicht wie ich starten soll und welche Gefahren auf mich warten."

Der Coach, der dir schnell 10-15 Leads pro Tag verspricht

"Viel versprochen, nichts gehalten und das Beste daran: du warst das Problem!"

Die Agentur

"Die Webseite ist fertig, aber konvertiert nicht – und wir wissen ALLE nicht warum."

Ersteinmal Produkt bauen...

"Wir haben hunderte Stunden in ein Produkt und in Prozesse gesteckt, die wir jetzt beim Kunden gar nicht nutzen."

Der Strategie-Berater

"Theoretisches Wissen funktioniert nur so lange, bis es auf mein Alltagsgeschäft trifft."

Ohne Erfahrung auf eigene Faust

"Wir haben viel versucht, aber sind neben dem Tagesgeschäft nie entscheidend voran gekommen."

Von unten den Berg betrachten

"Ich weiß, dass wir da hoch müssen, aber ich weiß nicht wie ich starten soll und welche Gefahren auf mich warten."

Was es stattdessen braucht:

Einen Guide, der Euch zur Bergspitze der Skalierung begleitet und dabei das notwendige Wissen vermittelt.

Scaling Champions Team

Wir sind Produktentwickler, Strategen, Online-Marketer, Funnelhacker, Umsetzer, Wunsch-Kunden-Versteher und Skalierer. Unsere Mission ist es, IT-Unternehmen als Rückgrat der neuen Wirtschaft zu etablieren.

Hierzu transformieren wir jährlich über 150 IT-Unternehmen zu SCALING CHAMPIONS. Das bedeutet regelmäßig begeisterte Wunschkunden, skalierende Prozesse und hohe Rentabilität. Wir heben IT-Unternehmer aus der Zeit-gegen-Geld-Falle, sodass sie sich wieder auf die Weiterentwicklung ihres Unternehmens konzentrieren können.

Wir arbeiten ausschließlich mit ambitionierten und reflektierten Unternehmer*innen und deren Teams. Wenn du das bist, freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Wir helfen Dir, nicht zu wachsen

...sondern zu skalieren.

Die klassische Definition von Wachstum, einfach mehr des Gleichen, versagt.
Deshalb entwickeln wir unsere Kunden von Champions zu echten Scaling Champions

Champion

Nicht skalierend

Scaling
Champion

Skalierend

Zeit gegen Geld

Lösungen, Produkte, Managed Services

Bauchladen

Nr.1 im Kopf der Kunden

Aufwändiger Sales

Sales – replizierbar mit System

Umsatzzwerge

Fokussierung auf ein Thema

Geringe Rentabilität

Höherer Umsatz, gleiches Personal

Überlastung

Freiraum

Komplexe Einmal-Entwicklung

Wiederverwendbare Standards

Was wir anders machen

#1 In der Skalierung von IT-Unternehmen

1. Nur IT-Unternehmen (Erfahrungswerte)

Du profitierst von unserer Spezialisierung auf IT-Unternehmen. Wir wissen, welche Frameworks, Methoden und Best Practices in der IT-Branche funktionieren und welche nicht.  

2. Messbare Ergebnisse (Echte Skalierung)

Du wirst von uns so lange in Workshops, 1:1 Calls und durch die Community unterstützt, bis die Skalierung auch wirklich eintritt – garantiert. 

3. Du kannst es danach selbst (Befähigung)

Du erhältst unser gesamtes IT-Skalierungs-Knowhow, die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie alle Vorlagen. All das wirst du nicht nur anwenden. Du wirst es für euch perfektionieren. 

Unser Angebot ist für Inhaber & CEOs mit ihren Teams von:

  • Systemhäusern, die umfassende Managed Services aufbauen und replizierbar verkaufen wollen.
  • Software-Herstellern, die standardisierte Lizenzgeschäfte hochfahren wollen.
  • IT-Projektdienstleistern, die aus dem Zeit-gegen-Geld-Geschäft raus wollen.
  • alle IT-Unternehmer*innen, die mehr Zeit für neue, strategische Themen haben wollen.


Achtung:

  • kein leichter seichter Weg – das wird anstrengend.
  • Wir kommen nicht noch mal wegen des gleichen Problems – ihr müsst es selbst lernen wollen.
  • keine Ausreden – wir brauchen direkte Kommunikation und Eigenverantwortung.

Termin auswählen

Formular ausfüllen

Beratungsgespräch

In unserem Beratungsgespräch besprechen wir

  • was in eurer Skalierung bisher gut funktioniert und was nicht.
  • wie es andere Unternehmen vor euch gemacht haben und wie ihr das für euch nutzen können.
  • was jetzt zu tun ist und ob wir die Richtigen dafür sind.